undefined

Was ist neu?

Version 3.4

  • Unter „Veranstaltungen vorbereiten“ können jetzt mehrere Ausfallschreiben ausgewählt werden. Dazu müssen die Dokumente zunächst unter $/Stammdaten/Auswahltabellen bearbeiten/Fortbildung/Druckvorlage" erfasst werden.
  • Neue Stammdatenpflege "Team" unter $/Stammdaten/Auswahltabellen bearbeiten/Geschäftspartner.
    Das technische Objekt "dv_mitarbeiter_team" muss dem gewünschten fachlichen Objekt zugeordnet werden. Für die Pflege müssen die Berechtigungen gesetzt werden. Die Tabelle ist mandantenabhängig.

Version 2.9.9

Bei Veranstaltungen wird das Feld Anmeldeschluss zu einem Datumsfeld. In Verbindung mit einer neuen Systemeinstellung wird das Feld in Abhängigkeit vom Beginndatum vorbelegt. Neu sind die Felder Gültigkeitsbereich, Veranstaltungsart, Organisationsform und Dienst am anderen Ort. Die ersten drei Felder werden dabei mit den Inhalten der zugehörigen Maßnahme vorbelegt.
Im ToDo, das in Verbindung mit dem Eintreffen eines zu genehmigenden Arbeitsvorhabens generiert wird, wird jetzt der Budgettyp mit ausgewiesen.
Beim Suchen nach Maßnahmen kann im Suchfeld budgetierte Einrichtung neben der Auswahlmöglichkeit die Dienststellennummer auch direkt eingegeben werden.
Für Veranstaltungen wird ein neues Datenfeld Veranstaltungsnummer (2) eingeführt, das in Trefferlisten für Veranstaltungen mit angezeigt wird. Bei der Suche nach Veranstaltungen wird der Inhalt dieses Feldes mit ausgewertet.
Bei der Suche nach Geschäftspartnern wird das Kennzeichen "veraltet" eingeführt (Standard: nicht anzeigen). Bei der Suche mit Hilfe von Teilen der Anschrift werden neben der Serienbriefanschrift auch alle weiteren Anschriften eines Geschäftspartners einbezogen.
Eine Reihe von Auswahltabellen (Fortbildung, Geschäftspartner) wird um eine Sortierspalte erweitert.
Es werden vier neue Systemeinstellungen eingeführt.

Version 2.9.8

Das Arbeiten mit budgetierten Einrichtungen wird dahingehend geändert, dass pro Haushaltsjahr nicht nur eine Kostenstelle, sondern in Abhängigkeit von der Anzahl der neu eingeführten Budgettypen auch mehrere Kostenstellen angelegt werden können. Für jeden Budgettyp kann pro Jahr eine Arbeitsvereinbarung abgeschlossen und damit auch das Startbudget für die betreffende Kostenstelle festgelegt werden. Beim Anlegen von Maßnahmen sowie beim Bearbeiten von Buchungs- und Reisekostendetails wird die Auswahl der Kostenstelle entsprechend erweitert. Unter budgetierte Einrichtungen bearbeiten wird die Funktion Budgetausgleich eingeführt.
Wird ein genehmigtes Arbeitsvorhaben abgelehnt oder storniert, so wird der Status einer damit verbundenen Veranstaltung auf "fällt aus" gesetzt, falls keine Abrechnungsdaten dazu vorliegen.
Inhaltsverzeichniseinträge lassen sich nun flexibler bearbeiten, ändern und umordnen.
Mit dem neuen Anwendungsfall Dateien importieren können externe Dateien in die TIS-Datenbank übernommen und als Anlagen zugeordnet werden. In Verbindung damit stehen die neuen Auswahltabellen (Sonstige) Dateigruppe und Dateityp.
Die Auswahltabelle Gültigkeitsbereich wird um das Kennzeichen "Anmeldung" erweitert, welches in Verbindung mit Online-Anmeldungen ausgewertet wird.
Die Suchbereiche zu Veranstaltungen werden um das Kriterium "Schulamtskreis" erweitert. Dadurch ist es möglich, gezielt nach Veranstaltungen von Dienststellen (budgetierten Einrichtungen) zu suchen, denen der betreffende Kreis zugeordnet ist.
Für die neuen Dienststellenmerkmale Organisationstyp und Schulform werden neue Auswahltabellen (Geschäftspartner) eingeführt.
Die Daten zum Anwendungsfall Geschäftspartner bearbeiten können mit Hilfe des Kontextmenü-Befehls Kopieren in TAB-separierter Form in die Zwischenablage übernommen werden.
Abhängige Daten zu Geschäftspartnern können mittels Umsetzen von einem Geschäftspartner auf einen anderen übernommen werden. Diese Funktion unterstützt das Bereinigen historisch bedingter Datenunstimmigkeiten.
In Verbindung mit dem Speichern und Abschließen der Planung einer Maßnahme lässt sich prüfen, welche notwendigen Bedingungen ggf. noch nicht erfüllt sind. Neu ist die Karteikarte Schulformen.
In Verbindung mit dem Suchen nach Maßnahmen wird das komplette Inhaltsverzeichnis zur Auswahl angeboten und das Kennzeichen "Inhaltsverz. rekursiv durchsuchen" ergänzt. Dadurch ist es möglich, z.B. ein Kapitel des Katalogs auch separat auszudrucken.
Die Maske Veranstaltung bearbeiten erhält eine neue Karteikarte Anlagen. Unterstützt wird damit das Verwalten von Verweisen auf externe (in die Datenbank übernommene) Dateien.
In Verbindung mit der Reisekostenabrechnung werden in den Auswahltabellen Kilometersatz das Kennzeichen "Standard" und Tagegelddauer das Kennzeichen "Betrag?" eingeführt. An Stelle des Faktors kann dadurch auch ein Festbetrag verwendet werden.
Das Kontextmenü für Listenansichten wird erweitert um die Einträge Optionen... und E-Mail senden. Damit ist es möglich, alle Trefferlisten bezüglich der Sichtbarkeit der Spalten individuell zu konfigurieren bzw. in Trefferlisten mit Geschäftspartnerdaten an einen ausgewählten Eintrag eine E-Mail zu senden.

Version 2.9.7

Für den Anwendungsfall Verteiler wird zusätzlich zum TIS-Berechtigungskonzept eine rollenabhängige Berechtigung eingeführt. Vom Ersteller können Verteiler als "persönlich" gekennzeichnet werden. Eine spezielle Verwendung kann nun umbenannt und mit einer Bemerkung versehen werden. Der Etikettendruck wurde in Verbindung mit der Verwendung von Dienstadressen erweitert.
Es wird eine neue Benutzergruppe "Administration Verteiler" eingeführt. Die Mitglieder der Gruppe sind explizit zuzuweisen.
Unter Berechtigung ist mit dem neuen Anwendungsfall Systemeinstellungen bearbeiten die Verwaltung systemweiter, mandantenunabhängiger Systemeinstellungen möglich.
In Verbindung mit dem Erfassen der Beschreibung zu einer Maßnahme wird eine Rechtschreibprüfung eingeführt. Fehlerhafte Wörter werden gekennzeichnet und können - unterstützt durch einen Dialog - korrigiert werden.
In Verbindung mit der Generierung von Buchungen aus Rechnungen werden Daten wie Rechnungsdatum und Rechnungsnummer in die Buchungsmaske übernommen.
Regionale Veranstaltungen können für die Verwendung im Online-Katalog vom Administrator importiert werden.

Version 2.9.6

Beim Beauftragen von Raumreservierungen kann in einem neuen Feld die Bestuhlung ausgewählt werden. Die Einträge werden in einer Auswahltabelle (Auswahltabellen bearbeiten\ Fortbildung) verwaltet.
Zu Geschäftspartnern vom Typ Person kann die zutreffende Dienststellen-Adresse festgelegt werden, wenn die zugeordnete Dienststelle mehrere Anschriften besitzt.
Geschäftspartnern vom Typ Dienststelle können auf einer extra Seite Bildungsgänge zugeordnet werden, die in einer neuen Auswahltabelle (Auswahltabellen bearbeiten\ Geschäftspartner) verwaltet werden.
Zu Geschäftspartnern können auf der Seite Historie für eine ausgewählte Version die historischen Daten sowie für zwei ausgewählte Versionen die Unterschiede zwischen den Daten ausgewiesen werden.
Bei den Buchungsübersichten Kostenstelle, Kostenträger, Produkt und Sachkonto sowie bei Buchungen auswerten ist im Suchbereich das Haushaltsjahr kein Pflichtfeld mehr.
Das Online-Kennwort von Geschäftspartnern kann, wenn einmal vergessen, zurückgesetzt werden.
Stornierte Buchungen werden sofort in der Trefferliste aktualisiert und können nicht mehr geöffnet werden.
In der Funktion Anmeldungen importieren ist es nun möglich, Online-Anmeldungen in TIS zu übernehmen (Button TIS-Online) und auf dem bekannten Wege weiterzubearbeiten.

Version 2.9.5

Der Anwendungsfall Rechnungen bearbeiten (Haushalt verwalten) steht in einer überarbeiteten Version zur Verfügung. Rechnungspositionen werden nun in einer gesonderten Maske bearbeitet. Das Erstellen einer Buchung ist ebenfalls möglich.
In Verbindung mit der Weiterverwendung von über die Online-Anwendung erfassten Arbeitsvereinbarungen und Arbeitsvorhaben budgetierter Einrichtungen wurde die Auswahltabelle Art budg. Einrichtung erweitert und in Auswahltabelle Jahrgang können jahrgangsbezogen Vorbelegungen für die Generierung von Maßnahmen und Veranstaltungen erfolgen.
Im Rahmen des Anwendungsfalls Budgetierte Einrichtungen planen besteht nun die Möglichkeit, von Arbeitsvereinbarungen Maßnahmen und von Arbeitsvorhaben Veranstaltungen abzuleiten.
Bei Verteilern können Bezeichnung und Bemerkung der einzelnen Verwendungen geändert werden.
Unter Externe Daten kann der Administrator mittels der Funktion Texte Pflegen die externen Texte der Standardinstallation bearbeiten. Wird eine neue Anwendungsversion geliefert, so werden geänderte Texte nicht überschrieben.

Version 2.9.4

Die Auswahltabelle Stichwort wird um das Kennzeichen "Dozenten-Angebot" erweitert.
Die Auswahltabelle Art budg. Einrichtung wird um die Spalten "Verantwortlich" und "Eigentümer" erweitert.
Aufträge bearbeiten: Das Feld Bemerkungenwird auf 600 Zeichen erweitert.
Veranstaltungen verwalten: Die Suchbereiche für Veranstaltungen ... werden um das Kennzeichen "budgetierte Veranstaltungen" erweitert.

Version 2.9.3

Die Online-Anwendung (Web-Client) wird um den Budgetierungsmodul erweitert. Neben Personen können sich auch Dienststellen anmelden. In TIS werden deshalb die Dienststellendaten um die "Login-ID" erweitert. Das Online-Kennwort kann online wie auch in TIS geändert werden.
Der Benutzer kann unter Menü Bearbeiten sein Kennwort ändern.
Die Auswahltabelle Kreis wird um die Spalte "Schlüssel" erweitert.
Für die Geschäftspartnerarten Dienststelle, Lehrgangsobjekt und Firma wird das Feld "Kundennummer" hinzugefügt. Für Dienststellen wird die neue Kodierung "Bundesland" eingeführt.

Version 2.9.2

Die Funktion Verteiler bearbeiten wird geändert. Die Sicht kann auf bestimmte Mandanten eingeschränkt werden. Geschäftspartner können statisch wie auch dynamisch (Profil übernehmen) in den Verteiler übernommen werden. Vor der eigentlichen Verwendung kann in einer Vorlagefunktion der Verteiler entsprechend konfiguriert werden.