undefined

Navigation

Beschreibung

Die auf der linken Seite des Hauptfensters der Anwendung angeordnete Baumansicht zeigt den hierarchisch gegliederten Funktionsumfang der Anwendung. Dabei werden die eigentlichen Anwendungsfunktionen, mit denen der Anwender die fachlichen Objekte bearbeitet, nach fachlichen und logischen Gesichtspunkten Bereichen zugeordnet, die je nach Funktionsumfang auch weiter untergliedert sein können. Das Ziel der baumstrukturierten Zugriffsstruktur besteht darin, dem Anwender einen möglichst schnellen und sicheren Zugriff auf die von ihm gewünschte Funktion zu ermöglichen.
Da die eigentliche Anwendungsfunktion immer auf der untersten Ebene zu finden ist, können die darüber liegenden Gliederungsebenen mittels Maus und / oder Tastatur beliebig geöffnet (aufgeklappt, erweitert) und wieder geschlossen (komprimiert) werden, wenn z.B. in einem anderen Funktionsbereich weitergearbeitet werden soll.
Wird eine Gliederungsebene aktiviert, dann zeigt die Listenansicht auf der rechten Seite des Hauptfensters nur den Titel der Ebene und die Titel der dieser Ebene zugeordneten Unterbereiche und Anwendungsfunktionen.
Wird eine Anwendungsfunktion aktiviert, dann werden auf der rechten Seite die Trefferliste sowie ggf. Such- und Fußbereich gezeigt. Bei den meisten Auswahltabellen und Kodierungen werden automatisch alle Einträge in der Trefferliste gezeigt.
Der im Baum aktivierte Eintrag wird fett dargestellt. Befindet sich der Fokus im Baum, dann ist dieser Eintrag zusätzlich farbig markiert.
 

Symbole des Funktionsbaumes


 
NameBeschreibung
Basisrepräsentiert den Startknoten für den Einstieg in den Funktionsbaum
Buchrepräsentiert eine Gliederungsebene (Funktionsbereich) für Anwendungsfunktionen; auf jeder neuen Ebene wird das Symbol in einer anderen Farbe wiedergegeben
Seiterepräsentiert eine Anwendungsfunktion mit Suchbereich; die Trefferliste wird durch Auslösen der Suchfunktion mit Daten gefüllt; die Bearbeitung erfolgt i.allg. in einer separaten Maske (z.B. Geschäftspartner bearbeiten)
Lesenrepräsentiert eine Anwendungsfunktion ohne Suchbereich; die Trefferliste wird automatisch mit Daten gefüllt; die Bearbeitung erfolgt i.allg. direkt in der Trefferliste (z.B. Auswahltabelle Mehrwertsteuersatz)
Speichernzeigt an, dass in der betreffenden Anwendungsfunktion Änderungen an Objekten vorgenommen wurden, die gespeichert werden müssen; wird alternativ zu den Symbolen Seite und Lesen benutzt
Stoppzeigt an, dass die betreffende Funktion nicht zur Verfügung steht
Datenbankrepräsentiert den Funktionsbereich für benutzerdefinierte Datenbankabfragen
Plusöffnet die betreffende Gliederungsebene; zeigt, dass betreffende Ebene geschlossen ist
Minusschließt die betreffende Gliederungsebene; zeigt, dass betreffende Ebene geöffnet ist


 

Bedienung des Funktionsbaumes mit der Maus

AktionBeschreibung
Klick auf [+]öffnet die betreffende Gliederungsebene
Klick auf [-]schließt die betreffende Gliederungsebene
Klick auf Eintragaktiviert
den betreffenden Eintrag Doppelklick auf Gliederungsebeneöffnet / schließt die betreffende Gliederungsebene in Abhängigkeit vom aktuellen Status (geschlossen / geöffnet)

Bedienung des Funktionsbaumes mit der Tastatur

Taste(n)BeschreibungTABbewegt den Fokus in die Listenansicht oder, wenn vorhanden, in das erste Feld des SuchbereichesNACH-OBEN / NACH-UNTENaktiviert den vorhergehenden / nachfolgenden EintragBILD-AUF / BILD-ABaktiviert den ersten / letzten Eintrag der aktuellen SeitePOS1aktiviert den ersten Eintrag im FunktionsbaumENDEaktiviert den letzten Eintrag im FunktionsbaumNACH-RECHTS / NACH-LINKSöffnet / schließt die betreffende Gliederungsebene; ist die Gliederungsebene geöffnet, wird der erste untergeordnete Eintrag / die übergeordnete Gliederungsebene aktiviertRÜCKTASTEaktiviert die übergeordnete GliederungsebeneBUCHSTABEN-TASTEaktiviert im geöffneten Baumbereich den nächste Eintrag, der mit dem betreffenden Buchstaben beginnt