undefined

Budgetierte Einrichtungen

Budgetierte Einrichtungen planen
Voraussetzung: Dienststellen, Art und Titel für budgetierte Einrichtungen
Beim Speichern wird unter der zugeordneten Kostenstellen-Gruppe automatisch eine Pseudokostenstelle angelegt. Dabei wird als Kostenstellennummer die Nummer der Gruppe um die Dienststellennummer erweitert. Die Beschreibung wird aus Name 1, Name 2 und der Anschrift der Dienststelle zusammengesetzt. Die Pseudokostenstelle ist öffentlich, überplan- und überbuchbar. Als Verantwortlicher wird der Verantwortliche der Gruppe übernommen.
Für jedes Jahr kann eine Arbeitsvereinbarung mit ggf. mehreren Arbeitsvorhaben abgeschlossen werden. Der in der Arbeitsvereinbarung festgelegte Budgetbetrag wird zum Startbudget der erzeugten Pseudokostenstelle. Für eine effektivere Erstellung von Arbeitsvereinbarungen ist es möglich, mehrere budgetierte Einrichtungen in der Trefferliste zu markieren und anschließend für diese eine Voraberstellung vorzunehmen.
Beim Ändern einer budgetierten Einrichtung sind die Felder Art der Einrichtung und Kostenstelle gesperrt.

Budgetierte Einrichtungen bearbeiten

Die Auswahlliste Art der Einrichtung zeigt immer nur Arten, für die für das ausgewählte Haushaltsjahr ein Titel für budgetierte Einrichtungen erstellt wurde.
Als Dienststellen sind nur solche auswählbar, für die in der Planungsphase eine budgetierte Einrichtung angelegt wurde.
Sollten auf der Maske keine Fensterobjekte angezeigt werden, dann ist die Ursache im Fehlen des Titels für budgetierte Einrichtungen für das ausgewählte Jahr zu suchen.