Veranstaltungen planen
Jahrgang
Ein Jahrgang kann
einen beliebigen Zeitraum umfassen. Für jeden Jahrgang wird ein
Inhaltsverzeichnis erstellt und ein Katalog gedruckt.Maßnahmen
Voraussetzungen: aktueller und nächster Jahrgang, Inhaltsverzeichnis, Kostenstelle (öffentlich)Das Feld Jahrgang wird automatisch mit dem nächsten Jahrgang vorbelegt. Die Nummer einer neuen Maßnahme wird automatisch aus Jahrgang, Arbeitsbereich und der laufenden Nummer im Arbeitsbereich gebildet. Die zugeordneten Stichwörter werden für den Index im Katalog und für Recherchen im Online-Katalog benutzt.
Organisationsform: Bei Veranstaltungen, die zu einer Maßnahme gehören, der eine Organisationsform mit "Statuswechsel prüfen" = "Nein" zugewiesen ist, wird der strenge Statusübergang nur bis zum Status "freigegeben" erzwungen (siehe auch Veranstaltungen nachbereiten).
Katalog
Voraussetzung: die Planung ist abgeschlossenWird [Katalog] ausgewählt, so wird der Katalog mit dem kompletten Inhaltsverzeichnis ausgegeben. Wird [Entwurf] ausgewählt, so werden nur die Teile des Inhaltsverzeichnisses ausgegeben, denen Maßnahmen zugeordnet sind. In beiden Fällen werden nur Veranstaltungen, die den Status genehmigt besitzen und bei denen das Kennzeichen Katalog gesetzt ist, übernommen. Maßnahmen, zu denen (noch) keine Veranstaltungen existieren, oder die nicht mindestens eine genehmigte Veranstaltung enthalten, werden nicht in den Katalog / Entwurf übernommen.
Veranstaltungen bearbeiten
Voraussetzung: die zugehörige Maßnahme ist angelegtEs sind mehrere Lehrgangsobjekte angebbar. Nur eines der ausgewählten Objekte darf als Veranstaltungsort gekennzeichnet sein.
Es können mehrere Dozenten ausgewählt werden. Nur wenn das Feld Dozenten leer ist, können die in der Liste ausgewählten Dozenten, durch ein Semikolon voneinander getrennt, in dieses Feld mittels [Übernehmen] übernommen und anschließend noch durch weitere Eingaben ergänzt werden (trifft auch zu bei Leitung und Kooperationspartner). Übernehmen bewirkt auch, dass neue Dozenten auf das Kostenblatt (Dozentenkosten) übernommen werden (Ausnahme: Status ist größer als "geplant").
In Verbindung mit der Raumreservierung können nur Raumklassen ausgewählt werden, die zu den der Veranstaltung zugeordneten Lehrgangsobjekten gehören und zum gewünschten Zeitpunkt noch nicht belegt sind (Ausnahme: die Raumklasse ist als überbuchbar gekennzeichnet).
In Verbindung mit der Materialreservierung kann nur Material ausgewählt werden, das zu dem gewünschten Zeitpunkt noch nicht reserviert ist (Ausnahme: das Material ist als überbuchbar gekennzeichnet).
Die Plankosten einer Veranstaltung sind nicht mehr veränderbar, wenn die Veranstaltung genehmigt wurde.
Planung abschließen
Es müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:- mindestens eine Schulart ist zugeordnet und eine davon als primär gekennzeichnet
- mindestens ein Stichwort ist zugeordnet
- die Kostenplanung für alle Veranstaltungen ist durchgeführt (Plankosten >0 oder kostenneutral)
- die Kostenstelle verfügt über ausreichend Budget
Veranstaltungen genehmigen
> Neben den Suchbedingungen im Suchbereich wird das Suchergebnis eingeschränkt auf Veranstaltungen des aktuellen Mandanten mit dem Status geplant und solchen, die über Kostenstellen abgerechnet werden, bei denen der aktuelle Benutzer der Kostenstellen-Verantwortliche ist (Auswahlliste Kostenstelle).Veranstaltungen budgetierter Einrichtungen genehmigen
Neben den Suchbedingungen im Suchbereich wird das Suchergebnis eingeschränkt auf Veranstaltungen des aktuellen Mandanten mit dem Status geplant und solchen, die über Kostenstellen abgerechnet werden, bei denen der aktuelle Benutzer der Verantwortliche für die Kostenstellengruppe und somit auch für die nachgeordneten Kostenstellen, die budgetierte Einrichtungen repräsentieren, ist (Auswahlliste Kostenstelle).Veranstaltungen in Verwaltung übernehmen
Folgende Bedingungen sind zu erfüllen:- Status: die Veranstaltungen haben den Status "genehmigt"
- Kosten: die Plankosten der Veranstaltung müssen >0 sein oder bei =0 muss das Kennzeichen "kostenneutral" gesetzt sein
- Thema: das Thema der zugehörigen Maßnahme muss mindestens 4 Zeichen lang sein